PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Koeln (1/2015 bis 1/2015)

3.1,4.2
Junges Team mit zumeist netten Assistenten. Man arbeitet den Asssistenten soweit es es geht zu, also Blutentnahmen (ca 20/d auf 2 Stationen/ca 55 Pat.), wenn man es zeitlich schafft macht man dann die Visite mit und beginnt ab ca 11 mit den stationären Aufnahmen. Normalerweise arbeitet ein PJler mit einem Assistenzarzt zusammen, aber je nach PJ-Besetzung macht man auch die Station für alle mit. Aufnahmen gibt es idR mehr als genug.
Die Asssistenten arbeiten selbst 12-14 h am Tag und sind meist im 1. Jahr, sodass wenig Zeit ist, mal ein EKG oder Auskultationsbefund zu besprechen. Je nach Assistent darf man auch gar nicht ins Arztzimmer oder soll morgens während der Frühbesprechung schon die BEs machen damit man mehr Aufnahmen schafft und in Schichten arbeiten, damit abends länger jemand da ist... die meisten Assistenten sind aber nett und ich hatte bis auf die letzten Wochen Glück.
Die Oberärzte sind nicht an Lehre interessiert, einzig OÄ Frau Rudolph versucht, gelegentlich PJ-Unterricht zu halten. Namentlich kennt einen eigentlich kein OA und wenn überhaupt hat man bei der seltenen OA-Visite Kontakt, bei der allerdings keine Lehre stattfindet. Manchmal wird man wahllos irgendwas abgefragt. Auch die Assistenten sind größtenteils alleingelassen auf Station und versuchen alles irgendwie zu regeln. Die OÄ sind den ganzen Tag im Katheter. Ambulanz und Funktionsbereiche konnte ich gar nicht kennenlernen, da man zu sehr auf Station eingespannt ist.

Alles in allem sehr lehrreich hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und wie der Ablauf im Uniklinikum sein kann, als PJler lernt man aus fachlicher Sicht leider nur sehr wenig. Nur eingeschränkt zu empfehlen.
Ãœber Frau Bruni.