PJ-Tertial Gynäkologie in Korle Bu Teaching Hospital (2/2008 bis 4/2008)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Leipzig
Gleich am Anfang konnte ich mich entscheiden, ob ich mich den Studenten anschließe oder auf Station bleibe – habe mich für die Station entschieden (weil ich ja Patienten sehen wollte), somit war ich dann den House Officer’s zugeteilt (Rotationsassistenten – jeweils ein halbes Jahr Gyn/Geb, Innere, Chirurgie und Pädiatrie).
Fazit: ganz neue Erfahrung, Medizin aus einem anderen Blickwinkel (wer Geld hat, darf auch gesund werden), die ganze Bandbreite der Tropenmedizin (va Malaria, HIV, Sichelzellanämie in der Gyn/Geb), sehr gute, lehrreiche Visiten, meist alle sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem die Fachärzte haben ein riesiges Wissen, welches sie gern weitergeben, sehr viele Spontangeburten und bald noch mehr Kaiserschnitte, bei denen man mit dabei sein durfte, man konnte auch jederzeit auf den Kreißsaal gehen und selbst mit helfen, sonst auf den Stationen durfte man leider nichts selbst machen, nur zuschauen und zuhören.
sehr lange, immer wieder sind Briefe auf dem Postweg abhanden gekommen und emails wochenlang nicht beantwortet worden. aber Vor Ort alles sehr einfach zu regeln, da hätte man sich den Stress vorher in Dtl. fast sparen können. Bewerbung ca. 1,5 Jahre vorher, habe aber auch Leute getroffen, die sich ein paar Wochen vorher erst beworben haben.

Adresse:

UNIVERSITY OF GHANA MEDICAL SCHOOL