PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in University Central Hospital of Kigali (7/2015 bis 8/2015)

Allgemeinchirurgie mit Dr Fidele/ Dr Christopher
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Goettingen
PJ im Ausland und dann noch in Afrika: Ruanda ist der perfekte Ort um das umzusetzen! Das Land ist sicher und traumhaft schön, die Menschen herzensgut und offen und die Lehre bleibt nicht auf der Strecke da es da größte (Uni-)Klinikum des Landes ist.

Trotzdem ist es wie in jedem Krankenhaus/Tertial: man lernt soviel, wie man sich auch bemüht. Im CHUK sind verschiedene Organisationen vor Ort, die die Facharztausbildung aufbauen und unterstützen. Gerade von denen lernt man viel -sei es bei der individuellen Betreuung in der Notaufnahme oder bei den Fortbildungen und Seminaren, die von ihnen angeboten werden. Einfach immer mit anmelden und hingehen, es gibt nie Restriktionen. Die Ruander sagen immer, man muss das machen, wo man am meisten lernt.

Ansonsten darf man als Student nach mehrmaligem Zuschauen als OP-Schwester assistieren (es gibt kein OP-Personal), mit Visite machen oder sich versuchen um Patienten in der Notaufnahme zu kümmern. (Dies ist auf Grund der Sprachbarriere meist frustran.) Natürlich hängt es auch im CHUK von den jeweiligen Ärzten ab, wieviel man lernt. Empfehlen kann ich Dr Fidele (hervorragender und inspirierender Arzt, der sich auf Kinderchirurgie speizialisieren möchte) und Dr Christopher (ihm liegt die Studenten-Ausbildung besonders am Herzen). Bei den Ärzten immer auch absprechen wann man kommt, ob man gehen darf etc. -dies gehört sich für Rwandische Studenten! Ansprechpartner für Bescheinigungen, Kontakt zu anderen Krankenhäuser herstellen etc.: Prof Dr Georges (Büro erste Tür links beim Eingang zu den OP-Sälen).

Ein Geheimtipp für alle, die gerne Hand anlegen/Erfahrungen sammeln möchten in der Geburtshilfe: Nachtschichten im Kreiskrankenhaus Muhima. Der Chefarzt empfängt einen nicht so offen wie Prof Dr Georges im CHUK, aber es lohnt sich alle mal! Die Ärzte und die Hebammen sind sehr sehr kompetent, haben einen Riesenerfahrungsschatz und geben sich viel Mühe den Studenten etwas beizubringen. Und sei es auf Französisch. Oder Kyrnawanda ("Sunika" heißt drücken). In der Nacht passieren mind.10 Geburten plus Kaiserschnitte.
Eine Zusage habe ich innerhalb 2 Wochen bekommen.

Bewerbung schicken an Emmanuel NTEGAMAHEREZO (er regelt alle Auslands-Dinge und sitzt an der Fakultät in Butare): emmanto@ymail.com.

Ansprechpartner vor Ort ist Chefarzt Dr Georges Ntakiyiruta (alle Ärzte werden nur mit Doctor "Vorname" angesprochen): georgentakiyiruta@yahoo.co.uk
150 USD