PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (9/2015 bis 10/2015)

Station(en)
CH2
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Hallo. Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen. Meine Gefühle bezüglich des PJ in der Unfallchirurgie waren von sehr gemischten Gefühlen.

Positiv:
Ich hatte viel Glück mit meiner Station CH2. Die Ärzte hier waren wirklich freundlich und verständnisvoll. Vor allem Oskamp, Wegner, Wehnert und Gärtner waren wirklich toll! Weiter so!
Die Stationsoberärztin Frau Dr. Olbrich, welche auch die PJ-Verantwortliche ist möchte ich ebenfalls lobend erwähnen. Sie war sehr umsichtig im OP und hat viel erklärt. Danke hierfür.

Negativ:
Leider wurde der Gesamteindruck dann dennoch deutlich gedrückt. Der schon so oft auf pj Ranking erwähnte cholerische OA von der CH1 Dr. Fr. war sehr unfreundlich und teils beleidigend. Jedes mal, wenn ich zu ihm in den OP gerufen wurde, hatte ich Angst, wieder fertig gemacht zu werden. Es war sehr entwürdigend.
Auch der Chefarzt war nicht gerade bemüht es den Studenten angenehm zu machen. Hier möchte ich gerne eines seiner Zitate aufführen: "Wir wollen hier keine Sensibelchen."

Die positiven und negativen Erfahrungen haben sich also ungefähr die Waage gehalten, weshalb ich insgesamt das Praktikum mit 3 bewerten würde.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73