PJ-Tertial Innere in Reinhard-Nieter Krankenhaus (11/2014 bis 3/2015)

6R, 8L, ISIV
Diagnostik, Station
Goettingen
Ich habe alle drei Tertiale in Wilhelmshaven im RNK (neuer Name: Klinikum Wilhelmshaven) absolviert und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

Im November gab es v.a. in den internistischen Kliniken viel Unruhe, da es eine Menge neue Kollegen durch die Zusammenlegung mit dem anderen Wilhelmshavener Krankenhaus gab. Dennoch nahmen sich alle Kollegen und v.a. auch die Chefärzte Zeit für die Ausbildung.

Ich war auf der kardiologischen Normalstation, der gastroenterologischen Privatstation und der internistischen Intensivstation. Überall hatte man viel Freiheit in der Gestaltung dessen was man tut. Sicherlich gehört auch Blutabnehmen zum Alltag des PJ Studenten, man konnte aber jederzeit zu allen Untersuchungen in die Funktionsbereiche (Herzecho, Ergo, Katheterlabor, Endoskopie inkl. ERCP, Sono Abdomen) gehen und durfte dort auch im Rahmen der Möglichkeiten als Student einiges selber machen.

Was die Fortbildungen betraf, mussten wir PJ-Studenten immer wieder Eigeninitiative zeigen und die Ärzte der jeweiligen Fachabteilungen ansprechen und auf Termine drängen, was dann aber durch interessante und wirklich lehrreiche Fortbildungen belohnt wurde. Kein Zeit-Absitzen sondern wirklich hilfreiche Infos und Tipps! Zu der Zeit waren die einzigen regelmäßig stattfindenden Fortbildungen die der Anästhesie und der Pädiatrie. Großartig waren vor allem die allgemeinchirurgischen und die inneren Fortbildungen bei den jeweiligen Chefs der Abteilungen – danach überlegt es sich jeder, ob er nicht doch Gastroenterologie machen will!

Ein weiteres Vergnügen war das Mittagessen. Wir PJ-Studenten durften alles nehmen und auch um Nachschlag wünschen. Ich glaube, Frühstück war auch gestellt, aber dafür hatten wir nie Zeit.

Das Krankenhaus stellt eine Unterkunft, sie ist im selben Gebäude wie die Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Krankenhausgelände. Es gibt zwei 2er-WGs und drei große möblierte Einzelzimmer mit Küchennische, die WC und Bad im Gang teilen, außerdem eine Waschküche mit Waschmaschine und Trockner. Das Internet ist etwas lahm, mit VPN geht es aber problemlos. In der Nähe gibt es Supermärkte und einen Park. Mit dem Fahrrad braucht man etwa eine halbe Stunde bis zur Innenstadt / zum Bahnhof und weitere 10 Minuten bis zum Meer.

Lehrkrankenhaus der Uni Göttingen, daher über die Uni als Erstwunsch.