PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (5/2015 bis 8/2015)

Gyn-und Wochenbettstation
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Ein sehr empfehlenswertes PJ Tertial!

Mir haben die 4 Monate in der Gyn/Geb des Vivantes Humboldt sehr gut gefallen.
Die Atmosphäre im Team war super und sehr kollegial.
Sowohl die Assistenz- als auch die Fach- und Oberärzte und auch die Chefärztin waren immer hilfsbereit und haben mir viel beigebracht.

Los ging es morgens um 7.30 Uhr zur Frühbeprechung, 1x die Woche fand hier auch eine Fortbildung statt.
Danach konnte man in die verschiedenen Bereiche schauen:

Station: Visite, Abschlussuntersuchungen durchführen, Ultraschall, gynäkologisches Untersuchen lernen, post OP Verläufe mitbetreuen, eigenständig Patientenzimmer "übernehmen", selber Visite machen, wenige Blutentnahmen (es gibt eine extra Schwester)

OP: OP-Assistenz bei laparoskopischen sowie vaginalen OPs, selber nähen, unter Anweisung kleine Eingriffe machen (zB Hysteroskopie)

Kreissaal&Wochenbettstation: Flexülen legen, CTG auswerten, Ultraschall-Kontrollen, Geburten mitbetreuen, Kaiserschnitt-Assistenz

Ambulanz: Prä-OP Pat. aufklären, Blut abnehmen, Rettungsstellen aufnehmen, gyn. Untersuchung, Ultraschall

Sprechstunde: Dysplasie-Sprechstunde, Urogyn-Sprechstunde, Endometriose-Sprechstunde

Um 15 Uhr fand die Übergabe an den Spätdienst statt, danach durfte man nach Hause gehen.

Überall wurde man immer angenehm in den Ablauf mit eingebunden und durfte viele Aufgaben auch eigenständig unter Supervision durchführen.
Es wurde immer darauf geachtet, dass man etwas lernt und mitnimmt.
Häufig war man zusammen in der Mensa (als PJ´ler zahlt man nur 50 %)

Der PJ Unterricht war fächerübergreifend für alle PJ´ler des Hauses und fand regelmäßig statt.

Insgesamt bin ich nach diesem Tertial begeistert von der Vielfältigkeit des Faches, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann jedem ein PJ-Tertial im Humboldt Klinikum in der Gyn/Geb empfehlen!
Normal über das PJ Büro der Charite