PJ-Tertial Visceralchirurgie in Hopital de la Croix-Rousse (12/2007 bis 3/2008)

Unité Cotte
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Man sollte hier nur PJ machen, wenn man kein übermäßiges Interesse an Chirurgie hat. Man ist als PJler "Externe" so wie die französischen Studenten zwischen dem 3. und 6. Studienjahr. Allerdings entspricht das nicht wirklich den Anforderungen an ein deutsches PJ, diese Aufgaben übernehmen eher die "internes", also die "Studenten" in der Facharztausbildung. Da die Aufgaben in Frankreich viel besser verteilt sind, wird von einem eigentlich außer Befune einsortieren, mal einen Patienten aufnehmen oder ein EKG schreiben nichts verlangt. Die Schwestern machen die ganzen Blutabnahmen, Flexülen und Wundversorgung, die internes den Rest. Die Aufnahme der Patienten interessiert eigentlich auch niemanden, weil sie zuvor in der Sprechstunde waren und deshalb klar ist, wegen welcher OP sie kommen.
Insgesamt hängt der Lernerfolg stark von der eigenen Motivation ab und die kann schon mal nachlassen, wenn man nur auf sich alleine gestellt ist. Ich habe dennoch einiges gelernt. Man kann in die Sprechstunden gehen, zu den endoskopischen Untersuchungen, immer in den OP (gebraucht wird man dort selten) und halt die Aufnahmen machen. Dreimal die Woche gibt es einen Studentenkurs, der meist sehr gut und lehrreich war. Der Chef ist unheimlich nett und insgesamt herrscht in der abteilung ein sehr kollegiales Klima und eine sehr flache Hierarchie. Ich habe nie erlebt, dass jemandem unfreundlich begegnet wurde, weil er etwas nicht richtig gemacht hat. Die Ärzte haben voreinander unabhängig von ihrer Funktion viel mehr Respekt.
Wenn man mal eine Woche Urlaub machen möchte, merkt das auch niemand und wenn man einen Tag die Woche frei nimmt, ebenso nicht.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass es zwar nicht einem deutschen PJ entsprochen hat, aber ich habe dennoch einges gelernt und ich hatte Zeit, mir die Stadt anzuschauen und die Sprache zu lernen. Man muss nur die richtige Einstellung und keine zu hohen Erwartungen vorher haben.
Über Erasmus ein Dreivierteljahr vorher. Da ich nur ein stage clinique und keine Kurse am Nachmittag belegt habe, musste ich noch eine Bewerbung per Email an den Chef schreiben, was ich etwa ein halbes Jahr vorher gemacht habe.