PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ablauf:
12 Wochen OP (Unfall/Ortho, Allgemein-/Wiszeralchirurgie, Gyn-, Augen-, HNO-OP)
4 Wochen Intensivstation
Notarzteinsätze

Betreuung:
- Sehr engagiertes Studentensekretariat, mit allen Problemen und Extra-Wünschen stößt man auf offene Ohren.
- Im Team der Anästhesie finden sich viele hoch motivierte Lehrer und Anleiter, man wird früh zu selbstständigem Arbeiten ermutigt, darf schrittweise alle Aufgaben von der Einleitung der Narkose bis zur Ausleitung übernehmen und wird dabei sowohl fachlich als auch persönlich geführt und gefordert.

Tätigkeiten:
Einleiten/Ausleiten/Narkoseführung, ZVK-Anlage, arterielle Kanülierung, assistierend und auch eigenhändig Spinalanästhesie, Periduralanästhesie, Assistenz bei Regionalverfahren, Prämedikation, unter super Supervision Patientenbetreuung auf Intensivstation (chirurgisches Patientenclientel).
Notarzteinsatzfahrten

Fazit: Mir hat mein Tertial in der Anästhesie im Diak sehr gut gefallen, da ich schnell ins Team aufgenommen wurde und immer jemanden fand, der sich mit Energie und Freude meiner praktischen und theoretischen Ausbildung widmete. Als sehr angenehm empfand ich die geringe Zahl an Studenten in der Abteilung (während meiner Zeit: 1 PJler pro Tertial plus max 2 Famulanten).
Eigenes Engagement (auch mal zeitlich) und Interesse werden auf jeden Fall belohnt!


Günstige Wohnmöglichkeit im Schwesternwohnheim
Bewerbung
Lehrkrankenhaus meiner Heimatuni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07