PJ-Tertial Anästhesiologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (5/2015 bis 8/2015)

OP, Intensivstation, Palliativstation, NEF
Notaufnahme, Station, OP
Kiel
Mir hat mein Tertial in Neumünster sehr gut gefallen. Das Team, sowohl die Ärzte, als auch die Anästhesie-Pflege im OP waren super nett. Man bekam von ärztlicher und pflegerische Seite viele gute Tipps und Erklärungen. Durch die 1 zu 1 Betreuung durch einen Arzt konnte man in kurzer Zeit sehr viel lernen und auch immer gleich Fragen stellen. Praktisch darf man im FEK wirklich sehr viel machen (ZVK,Narkoseführungen, Intubieren, arterielle Zugänge legen, SPA , Tracheotomie ( wenn man Glück hatte).

Anfangs ist man für einen Monat im OP, dann geht es für 1,5 Monate auf die Intensivstation und die letzten 2 Wochen bekommt man nochmal einen Einblick in die Palliativstation. Während man auf der Intensivstation war konnte man sich (soweit es möglich war) den NEF-Pieper nehmen und durfte bei allen Einsätzen mitfahren. Das kann ich auch sehr empfehlen.

Ansonsten gibt es 1x/Woche PJ-Unterricht, wobei der Chefarzt immer darauf geachtet hat, dass der regelmäßig stattfand bzw. falls nicht noch nachgeholt wurde. Da man eh eine 1 zu 1 Betreuung hat ist das auch völlig ausreichend. Und falls man doch mal etwas mehr Unterricht wollte durfte man unter Absprache auch gern zum PJ-Unterricht der anderen PJ'ler gehen.

Jeden Freitag gab es immer einen halben Studientag, das fand ich sehr angenehm. Sonst ist immer so gegen 16 / 15:45 Uhr Feierabend gewesen.

Ich kann das PJ nur weiterempfehlen, alles waren total lieb und haben einen echt viel beigebracht. Ich denke man kann sehr viel aus dem PJ in der Anästhesie mitnehmen.