PJ-Tertial Kardiologie in Klinik Henningsdorf (12/2014 bis 4/2015)

Station(en)
24,29,Funktionsdiagnostik, Herzkatheterlabor, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial in Henningsdorf hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich um viele positive Erfahrungen bereichert. Das Team aus Ärzten und Schwestern arbeitet extrem gut und eng zusammen, sodass ein sehr angenehmes Klima herrscht. Man wurde wirklich von allen sehr herzlich empfangen und als vollwertiges Teammitglied aufgenommen.
Dadurch dass man von Anfang an dazu angehalten wurde eigene Patienten zu betreuen, hatte man eine sehr gute Vorbereitung auf das mündliche Examen. Eventuelle Fragen wurden jederzeit von allen freundlich beantwortet.

Es gibt einen Rotationsplan durch den man sowohl auf den Stationen (24,29), als auch in der Rettungsstelle, dem Herzkatheterlabor und der Funktionsdiagnostik arbeiten kann. Zusätzlich hat man eine Hospitationstag im Herzzentrum Bernau.
Hier konnte man bei zwei großen Herz-Op´s (AKE, Bypass-OP) zuschauen.

Einmal pro Woche gab es dann noch einem PJ-Fortbildungskurs, der sowohl von den Kardiologen, als auch von den anderen Fachdisziplinen (Neurologie, Geriatrie, Psychiatrie) gehalten wurde. Dieser Kurs wurde sogar von den CÄ gehalten!
Das war jedes Mal extrem gut verständlich und eine große Chance Fragen zu stellen! Solltet ihr EKGs bislang noch nicht auswerten können, werdet ihr danach auf jeden Fall dazu fähig sein...

Alles in allem betrachtet möchte ich dieses Tertial wirklich nicht missen und kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der gerne selbstständiges Arbeiten auf Station lernen möchte!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1