PJ-Tertial Chirurgie in Royal Cornwall Hospital (7/2015 bis 8/2015)

Gefäßchirurgie, Wheal Coats Ward
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Leipzig
Ich erlebte eine wunderbare Zeit in Cornwall aufgrund unheimlich netter Menschen, einem tollen Team und wunderschönster Natur!
Cornwall, ganz im Südwesten Englands, ist ein Stück Land, wo die Menschen hinziehen wenn sie nicht anonym und friedlich leben wollen. Truro, die Hauptstadt mit 20.000 Menschen, liegt ganz zentral wodurch man die Küste und ihre Städte gut erreichen kann. Cornwall hat sehr viele wunderschöne Strände unter schönsten Klippen und Küsten. Outdoor-activities sind sehr populär und sehr zu empfehlen. Das Wetter ist trotz Sommer nur 20°C warm und ständig wechselnd zwischen Sonne, Wolken und Regen aber das stabil ;)

Das Krankenhaus ist Lehrkrankenhaus der Peninsula Medical School in Plymouth and Exeter. Es ist überschaubar groß aber versorgt die gesamte Region, sodass fast alle Fachrichtungen anzutreffen sind. Es hat einen alten und neuen Gebäudeteil. Auf Station war ich einem Consultant zugeordnet, welcher mich überall vorstellte und mir eine Art Stundenplan erstellte. Mit ihm bin ich auch in umliegende Städte zu seiner Sprechstunde mitgefahren. Die anderen Consultants und Registrars fühlten sich allerdings genauso verantwortlich und waren immer bereit zu erklären. Die Station 'schmeißen' die Junior Doctors, welche gerne Aufgaben teilten, erklärten und immer für Gespräche zu haben waren. Generell läuft dort alles etwas gemütlicher ab ;)
3x die Woche war OP-Tag wo ich flexibel mitmachen durfte, wann und wo ich wollte. Ich lernte mich einzuwaschen (das macht dort jeder selbst) und wie ich am besten assistierte. Ich bin immer gern zur Arbeit gegangen. Es gab keine typischen Pflichten, denn als Student stand das was ich lernen und sehen wollte immer ganz oben. Demnach gab es auch keine festen Arbeitszeiten ;)

Ich wohnte auf dem Campus Gelände in der Sanctuary Student Accomodation. Es ist zwar teuer (1300€ für die 2 Monate), jedoch ist es ganz neu und sehr modern. Ich wohnte in einer 4-er WG mit Gemeinschaftsküche und -wohnzimmer und 2 Bädern. Leider muss man sich Bettzeug, als auch das gesamte Küchenequipment mitbringen. Ich kaufte vor Ort Bettzeug (ja auch Decken und Kissen) und ein Geschirrset für insges. 50€. Topf und Pfanne ist da allerdings nicht mit dabei. Das habe ich mir mitgebracht und das hat sich sehr gelohnt.
über Lucy Withers für das Praktikum
Lucy.withers@exeter.ac.uk