PJ-Tertial Innere in Carl-Thiem-Klinikum (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
Gastroenterologie (M4/2), Kardiologie (M1/2), Nephrologie (M2/2)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Mitarbeiter in jedem Krankenhaus kennen wohl das Problem der hohen Arbeitsbelastung in allen Bereichen, so auch, wenn nicht noch mehr das CTK Cottbus - aber ich habe bisher noch kein Krankenhaus kennengelernt, in dem die Atmosphäre so freundlich und höflich war: den Patienten gegenüber (auch nicht selbstverständlich!), unter den Kollegen, egal wo in der Hierarchie, zwischen Ärzten und Pflegepersonal und eben auch uns PJlern gegenübern. Natürlich ist es vom jeweiligen Arzt abhängig, wie viel man wirklich lernt, aber fast alle waren zumindest bemüht und ich habe nirgends so oft gehört: "Du bist nicht zum Arbeiten hier, sondern um etwas zu lernen" Man konnte sehr oft in die Funktionsdiagnostik - auch die anderer Stationen - schauen. Und für die Hilfe, die man war, wurde einem wirklich gedankt!
Nebenbei punktet das CTK mit einer wunderschönen Natur drumherum (von vielen zum Joggen, Fahrradfahren u.ä. genutzt), freiem Essen, freier Unterkunft direkt neben dem Krankenhaus (entweder 1 Zimmer mit Küchenzeile und Bad oder eine 1-Raum-Wohnung, möbliert), Aufwandsentschädigung, max. 15 min. Laufentfernung zum Bahnhof und stündlichen Zügen direkt nach Berlin.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2