PJ-Tertial Chirurgie in Centre Hospitalier Territorial de Nouvelle Caledonie (5/2015 bis 8/2015)

Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie, HNO
OP
Erlangen
Mein Chirurgietertial in Neukaledonien war einfach toll! Ursprünglich hatte ich mich nur für die Viszeralchirurgie beworben. Man hat mir dann vor Ort aber angeboten auch jeweils ein paar Wochen in der Unfallchirurgie und in der HNO-Chirurgie zu verbringen, sodass ich letztendlich zwei Monate in der Allgemeinchirurgie, einen Monat in der orthopädischen und Unfallchirurgie und einen Monat in der HNO verbracht habe. Das war wirklich super. Vor allem die Unfallchirurgie war genial! Ich würde auch jedem für das Chirurgietertial empfehlen sich direkt in der Unfallchirurgie zu bewerben und nicht in der Viszeralchirurgie. Man kann dann letztendlich trotzdem in der Viszeralchirurgie vorbeischauen und das Team in der Orthopädie ist einfach spitze und man darf total viel machen.
In allen drei Fachrichtungen war ich im Prinzip jeden Tag den ganzen Tag im OP. Ich durfte fast immer mit an den Tisch und assistieren. Auf Station oder bei der Visite war ich nur ganz selten. Mir wurde am Anfang gesagt, dass ich mir meine Tätigkeiten frei aussuchen darf und so habe ich die Gelegenheit genutzt wirklich jeden Tag im OP zu verbringen, was sich auch wirklich gelohnt hat.
Ich habe mich ca. ein Jahr vor Tertialbeginn einfach per Email direkt beim Chefarzt der Viszeralchirurgie beworben. Das war gar kein Problem. Email-Adressen der verschiedenen Chefärzte findet man auf der Internetseite des Centre Hospitalier Territorial www.cht.nc. Dann sind nur noch ein paar Dokumente an die Vewaltung des Krankenhauses zu schicken.