PJ-Tertial Innere in Hunsrueck Klinik (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
1R, Intensiv, Aufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Insgesamt war das Innere-Tertial in Simmern top.
Auf Station kam es bei mir etwas darauf an, bei welchem Assistenzarzt ich gerade war - die Mehrzahl der Ärzte dort lässt einen sehr viel machen und man kann richtig viel lernen, aber wie wahrscheinlich an jedem Krankenhaus gibt es auch mal Ärzte, die nicht ganz so viel Interesse an Lehre haben. An sich hatte ich aber die Möglichkeit, mein eigenes Zimmer zu betreuen, nach einiger Anlaufzeit hatte ich auch einen eigenen PC zum Briefe schreiben. Ich konnte immer in die Funktion gehen und bei Gastros/Colos/Echos zuschauen und zum Teil auch selbst sonografieren. Außerdem war ich 2 Wochen auf Intensivstation und noch 3 Wochen in der Notaufnahme, in denen ich jeweils viel lernen und auch selbst machen konnte.
Besonders gut fand ich die Möglichkeit, bezahlte 24h-Dienste mitzumachen - außer dass es sich vom Finanziellen her lohnt, habe ich in diesen Diensten auch fachlich extrem viel mitgenommen und viele Erfahrungen gesammelt. Außerdem besteht in Simmern die Möglichkeit, beim Notarzt mitzufahren!
Bewerbung
Ãœber Uni Mainz
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
330€(160€ mit Appartement)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67