PJ-Tertial Innere in Klinikum Starnberg (6/2015 bis 10/2015)

B1 / Notaufnahme
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Mein Inneretertial im Klinikum Starnberg war sehr spannend und lehrreich.
Der Tag beginnt um 8:10 mit der Frühbesprechung und der Übergabe aus dem Nachdienst. Dort finden auch regelmäßig Fortbildungen für die Ärzte und Studenten statt. Zwischen 8:30 und 9:00 beginnt der Alltag auf Station.
In der Regel wird man einer der drei internistischen Stationen (B1=allg. und privat; B2=kardiologisch; B3=gastroenterologisch) zugeteilt, eine Rotation ist problemlos möglich und sollte unter den PJlern/Famulanten mit Absegnung durch die Oberärzte erfolgen. Ein Einsatz in der Notaufnahme und der Intensivstation ist ebenso möglich. Bei Bedarf ist das Besuchen der Funktionsdiagnostik, wie UKG, EKG, Herzkatheter, Endoskopie etc. möglich
Die Stimmung im Ärzteteam ist sehr freundlich, familiär und locker. Auch das Verhältnis zwischen Ärzten, Oberärzten und Pflege ist sehr gut und es wird viel gelacht! Zum Stationsalltag gehören wie üblich Kurven-, Patienten- und Oberarztvisiten, während denen Patientenfälle besprochen und Procedere festgelegt werden. Eigeninitiative vorausgesetzt kann sich selbst einbringen oder Fragen stellen. Die Betreuung eigener Patienten unter Supervision ist möglich und wird i.d.R. begrüßt. Dazu gehört dann das Schreiben der Kurven und ausfüllen der Anordnungen, sowie ggf. die Sprechführung und Vorstellung des Falles während der Visiten. Auch das Schreiben von Arztbriefen (bzw. diktieren) wird gefördert, aber nicht auf den Studenten abgeschoben. Blutabnahmen und legen von Viggos ist Aufgabe der PJler ist aber i.d.R. überschaubar. Je nach Initative und Arzt darf man auch Punktionen durchführen.
PJ-Fortbildung finden relativ regelmäßig montags statt, in dieser werden größer Themen besprochen oder Tips für den Stationsalltag gegeben.
Um 15:30 Uhr ist Röntgenbesprechung (Fr. 14:30), nach der man normalerweise zügig gehen kann. Sollte man mal früher gehen müssen ist das idR kein Problem. Lernfrei wird zur Zeit noch gesammelt am Ende gewährt.

Insgesamt war mein Tertial in Starnberg eine sehr gute Wahl, es war sehr spannend, lehrreich und ich hatte viel Spaß.
Ãœber Mecum ohne Empfehlungsschreiben