PJ-Tertial Innere in Klinikum Hildesheim (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
B1.1, C2, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich war im Klinikum Hildesheim rundum zufrieden! Das Team (sowohl ärztlich als auch pflegerisch) ist total nett und man konnte jederzeit um Rat fragen. Man hatte jeden Tag die Möglichkeit, zum PJ-Unterricht zu gehen und konnte dort sehr viel mitnehmen! (Montags: Notfallmedizin&EKG; Dienstags: Pädiatrie; Mittwochs: Sono oder Nephro; Donnerstags: Radiologie und Chirurgie, Freitags: Derma&Anästhesie) - nur in der Ferienzeit ist der Unterricht ab und zu ausgefallen. Außerdem war es super, dass ich drei Wochen in der Notaufnahme mitarbeiten durfte. Hier konnte man selbstständig Patienten untersuchen/aufnehmen, einen Diagnostik-/Therapieplan erstellen und diesen dann mit dem jeweiligen Arzt besprechen.
Es war auch kein Problem, mehrfach NEF mitzufahren.
Auf Station konnte man selbstständig Patienten betreuen, die dann mit dem jeweiligen Stationsarzt besprochen wurden. Die Blutentnahmen hielten sich meistens in Grenzen und man konnte jederzeit in die Funktionen gehen.
Also alles in allem ist das Klinikum Hildesheim fürs PJ sehr empfehlenswert!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07