PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (1/2015 bis 3/2015)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Saarbruecken
Zunächst muss ich betonen, dass ich vor meinem PJ noch nie eine chirurgische Famulatur gemacht habe, da ich dachte, dass mich die Chirurgie eigentlich nicht interessiert. Am Ende dieses Tertials hat es mir dann so gut gefallen, dass ich mir nun gut vorstellen könnte, zumindest für eine Zeit, in diesem Bereich zu arbeiten.

Das Team in Sulzbach ist super. Es waren alle, vom Chefarzt über die Oberärzte bis zu den Assistenzärzten, extrem nett. Ich konnte immer Fragen stellen und ich hatte das Gefühl, dass sie mir wirklich etwas beibringen wollten.
Der Chefarzt hat sich sehr viel Mühe gegeben und gerne unterrichtet. So hatte ich zusätzlich zum offiziellen PJ-Unterricht häufig einmal in der Woche eine Art "themenorientierten Fallunterricht", bei dem ich einen Patienten und ein Krankheitsbild vorbereiten sollte, um ihn dann mit ihm zu besprechen. Das hat mir sehr viel gebracht.
Auch die PJ-Fortbildungen der Oberärzte waren sehr gut, wenn ein Thema zu umfangreich für eine Stunde war haben sie auch noch außer der Reihe Extrastunden eingebaut.
Einer der Assistenzärzte hat mit mir Knoten- und Nahttechniken geübt, was ich sehr hilfreich fand.

Natürlich musste ich auch häufiger einige Stunden am Stück im OP stehen und länger "Haken halten", aber ich konnte zwischendurch Fragen stellen und die meisten OPs versteht man auch nur, wenn man mehrmals selbst dabei gewesen ist.

Ich hatte in Sulzbach in der Chirurgie insgesamt eine gute Mischung zwischen OP, Stationsarbeit und Notaufnahme.
In der Notaufnahme hat es mir am besten gefallen.

Ein reguläres Gehalt bekommt man in Sulzbach nicht, aber man kann kostenlos Essen (und das Essen ist wirklich lecker!). Man kann sich auch etwas dazu verdienen (circa 23 Euro pro Stunde), wenn man Samstagsdienste macht (also meistens im OP mit hilft).

Ich kann das Tertial in Sulzbach in der Chirurgie uneingeschränkt absolut weiterempfehlen!!!
für Wochenenddienste
keine