PJ-Tertial Gynäkologie in Spitalzentrum Biel (8/2015 bis 9/2015)

Station(en)
Ganze Klinik (Rotation)
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bern
Kommentar
Zum Spital: Schön gelegen am Bieler Beaumont ist das Spital zentral 10-15 min zum Bhf per Bus) und doch ruhig gelegen. Für Blockstudenten der Uni Bern ist das Essen und Unterkunft gestellt. Blockstudenten kommen in der ehemaligen Kinderklinik Wildermeth unter. Die Räume sind Alt, nicht gerade sauber und verfügen über kein Wlan. Es empfielt sich eigenes Küchenutensil mitzunehmen, da vorhandenes Material ziemlich dreckig und klebrig. Zu Fuss gehts zum Spital in 10 Minuten über einen Feldweg. Wer bezahlt, kommt eher ins moderne und besser gelegene Personalhaus.

Das Team war unglaublich freundlich und im grossen und ganzen Interessiert an den Studenten. Der ehemalige Chef übernahm einmal pro Woche in seiner Privatpraxis den Studentenunterricht, sonst war man einem Assistenten unterstellt.

Es wurde in 4 Positionen rotiert (Gynäkologie/Ops, Geburtshilfe, Ambi, Spät). Wochenende müssen gedeckt sein. Die Studenten konnten etwa zu 60% ambulatorischen Konsilien beiwohnen (oft verwehrten die Patienten dem Studenten den Zugang). Ab und zu konnte auch selber gynäkologisch Untersucht werden.

Im Operationssaal gibt es für den Studenten leider nicht viel zu erleben, da wenige Operationen im Verhältnis zu vielen Assistenten steht. Oft konnte nur zugeschaut werden.

Fazit: Das Praktikum dient einem guten Einblick ins Fach. Wer aber lieber stärker eingebunden wird, insbesondere in die operative Gynäkologie, sollte ein anderes Spital wählen.
Bewerbung
Bewerbung via Uni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0 (Blockstudium)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4