PJ-Tertial Chirurgie in Schlei-Klinikum Schleswig MLK (6/2015 bis 9/2015)

Station(en)
7 und 8
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Absoluter Geheimtipp =) Ich hatte sehr wenig Lust auf Chirurgie und hab mit dem schlimmsten gerechnet, aber bin sehr positiv überrascht. Die Ärzte sind vom Assistenzarzt bis zu den Chefärzten allesamt super nett, erklären viel und lassen einen auch viel selber machen, wenn man möchte. Man kann sich weitestgehend selbst einteilen, auf welche Abteilung man möchte(Allgemeinchirurgie/Unfallchirurgie/Gefäßchirurgie) und wenn man mal Langeweile hat geht man einfach in die Notaufnahme und arbeitet dort ein wenig mit. Wenn nicht viel los ist wird man auch gerne mal früher nach Hause geschickt. Unterricht steht, soweit ich weiß, 4x pro Woche auf dem Plan (Chirurgie, Radio, Innere, Sono, EKG). Hier muss man bei Bedarf aber manchmal die entsprechende Abteilung anrufen und daran erinnern, dass Unterricht ist ;). Man bekommt jeden Tag 2 Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen oder Mittagessen und Lunchpaket) und die Zimmer werden einem kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sind zwar nicht mehr die aller schönsten Möbel in den Zimmern, aber für 4 Monate lässt es sich absolut aushalten. Insgesamt also sehr zu empfehlen.

PS. irgendwann im nächsten Jahr steht wohl der Umzug der Klinik in ein neues Gebäude an.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27