PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Waldfriede (12/2014 bis 1/2015)

Darmchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Da ich das Tertial geteilt habe, war ich insgesamt nur 2 Monate am Waldfriede-KH, davon einen Monat in der Darmchirurige und einen Monat in der Allgemeinchirurgie.
Ich muss ehrlich sagen, bis jetzt noch ein keinem Team so herzlich aufgenommen worden zu sein wie dort. Man hatte zu allen Oberärzten und zum Chefarzt regelmäßig Kontakt und der Umgang war stets freundlich. Der Chef ist wirklich super und man bekommt den Eindruck, dass ihm ein gutes Verhätnis zu seinen Assistenten sehr am Herzen liegt. Im OP durfte man regelmäßig nähen, assistieren und sogar kleine Eingriffe unter Aufsicht durchführen (Analpolyp, Vac-Verbund etc.) Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt dort sein PJ zu absolvieren nur dazu raten.

Essen war generell kostenlos und man ist meist mit den anderen ärztlichen Kollegen zur Mittagspause gegangen. Fortbildung fanden regelmäßig statt und sind nur selten ausgefallen. Es war auch überhaupt kein Problem, Studientage zu nehmen. Blutabnahmen müssen nicht gemacht werden, falls es sehr viele sind, freuen sich die Schwestern aber über Hilfe.
Im Nachhinein war die Wahl dieses kleinen Hauses, das mir vorher eher unbekannt war, die absolut richtige.
Über das PJ-Büro der Charité