PJ-Tertial Innere in Hunsrueck Klinik (3/2015 bis 4/2015)

Station(en)
Innere Stationen
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Eine Klinik mitten im Hunsrück!
Leider waren wir recht viele PJler auf einmal in der Inneren, was dadurch, dass es ein sehr kleines Haus ist, nicht gut kompensiert werden konnte. Das Team ist insgesamt sehr nett, man fühlt sich als PJler willkommen, kann alle Fragen stellen und die meisten Ärzte und Ärztinnen erklären einem gerne alles. Der Unterricht ist wie wahrscheinlich überall mal gut, mal nicht ganz so gut.
Was ganz toll ist, da man viel Lernen und zusätzlich noch gut verdienen kann, sind die Dienste, die man mitmachen kann. Dabei kann man wirklich viel selber machen, nimmt selber Patienten auf, stellt sie am nächsten Morgen vor und hat wirklich eine 1:1 Betreuung durch den diensthabenden Arzt.
Der Nachteil eines kleinen Hauses ist, dass man sich nach einiger Zeit dann doch nach ein wenig mehr Abwechslung sehnt- zumindest für mich persönlich war es gut, dass ich das Tertial gesplittet habe, um dann noch einmal für 8 Wochen ins Ausland zu gehen.
Die Zimmer sind riesig und für Wohnheimszimmer wirklich gut, das Essen ist mittelmäßig, dafür aber für PJler frei.
Insgesamt habe ich mich in den 8 Wochen sehr wohl im Team gefühlt, habe einiges in der Inneren gelernt und auch die Freiheiten, die ein Student noch genießen sollte, habe ich gehabt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
je nach Diensten bis zu 600 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8