PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsmedizin Goettingen (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Uniklinik Göttingen und Hainberg Klinik
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Augetertial an der UMG war sehr gelungen!

Man ist ein einem festen Rotationsplan drinne und rotiert zwischen den Stationen Vorderabschnitt und Hinterabschnitt, wie auch Poliklinik jeweils für sechs Wochen, und zusätzlich noch zwei Wochen Strabologie.
In der Strabologie kann man nicht viel machen, ist aber mal interessant die Untersuchungen zu sehen.

In der Poliklinik lernt man sehr viel! Man bekommt alleine ein Zimmer und hat seine eigenen Patienten zugeordnet, die man selbstständig untersucht und auch Anordnungen stellt. Am Ende präsentiert man dann seinen Patienten direkt dem Oberarzt und bespricht mit ihm den Fall. Das war wirklich hervorragend!
Auf den Stationen ist man auch weitestgehend selbstständig. Man betreut die Station, macht die Aufnahmeuntersuchungen, betreut postoperativ die Patienten und bespricht alles direkt mit dem Oberarzt. Wenn Zeit ist, kann man regelmäßig in die OPs zuschauen oder auch assistieren.
Wenn es genug Zeit gibt, kann man sich auch an den OP Simulator setzen und dort Katarakt OPs durchspielen ;)

Die Poliklinik befindet sich im Uniklinikum, die Stationen und OPs in der Hainbergklinik. Das ist schon manchmal nervig mit dem pendeln, es gibt aber einen Shuttleservie der jede stunde fährt...

Letztendlich wird man voll eingebunden in das ärzteteam und macht auch fast alles, was die assistenzärzte machen. Dadurch kann man sehr viel lernen und verantwortung tragen.

Fast jede woche finden auch PJ-Fortbildungen durch die Ärzte statt. Jeden Mittwoch abend von 17 bis 18.30 Uhr ist eine Fortbildung für alle Ärzte, bei der man dabei sein sollte.

Frühbesprechung ist ab 7.45 Uhr, Ende ist meistens so gegen 16/16.30 Uhr.
Es besteht auch die Möglichkeit Dienste mitzumachen und dafür einen Tag kompensation zu kriegen.

Die Assistenzärzte und Oberärzte sind alle samt sehr nett und freundlich und vor allem motiviert und bereit einem viel beizubringen und zu zeigen! Die Atmosphäre ist sehr gut und das Team jung und zuvorkommend.

Das Tertial hat sich wirklich gelohnt! Man konnte eine menge sehen, lernen und selbständig arbeiten! Man bekommt einen guten Einblick in die gesamte Augenheilkunde.

Rahmenbedingungen: 400 Euro pro Monat und zusätzlich Mittagessen in der Mensa. Wenn man in der Hainbergklinik ist, gibt es leider keine Möglichkeit zum Mittagessen, außer einen Bäcker in der nähe...
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53