PJ-Tertial Innere in Kloster Grafschaft (11/2014 bis 3/2015)

1,2,8
Station, Diagnostik
Marburg
Zu den letzten Bwertungen kann man nur noch sagen, dass besonders das Verhätlnis zu den anderen Ärzten ein sehr gutes war, da die Klinik klein ist und man alle Ärzte bei der morgendlichen Frühbesprechung/Frühstück trifft. Die Ärzte und Schwestern sind alle super nett und die Ärzte erklären und lehren viel.

Man fängt erst auf einer der Innernen Stationen (Pulmo/Kardio/Onko-Palli) für 4-6 Wochen an und rotiert nach eigenem Wunsch in verschiedene Abteilungen wie z.B. die Allergologie, Schlaflabor, andere Innere Staionen, Intensiv/Weaning oder in die Funktionsdianostik.

Man kann sehr viel oder eher weniger in dem Krankenhaus tun - je nachdem was man sich zutraut. Eigene Patienten, ZVK-Anlagen, Aszitespunktionen, Pleuradrainage und Bronchoskopien sind möglich.

Die Lehre findet regelmäßig mit dem Journal-Club und unregelmäßig Fortbildungen unterschiedlichster Thematik statt (jedoch praxisorientiert für die Kliniksarbeit).

Mir hat die Arbeit vor Ort wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich kann ein Tertial dort nur empfehlen.