PJ-Tertial Chirurgie in Regionalspital Surselva (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
3.OG,Notfall,Ops
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe mein PJ Tertial Chirurgie von März bis Juni im RSS absolviert. Das Team besteht aus einem Chirurgischen Chef mit einem leitenden OA und 3 Assistenten (Sommerbetrieb). Während dem Winter waren 5 Assistenten im Haus. Ausserdem gibt es eine orthopädische Abteilung, bestehend aus einem Chefarzt, sowie einem Oberarzt, mit den selben Assistenten. Das Team der leitenden Ärzte ist das freundlichste in dem ich je gearbeitet habe.
Durch das kleine Team ist die Betreuung der UHUs (zu meiner Zeit ein weiterer chirurgischer UHU, sowie 3 medizinischen Uhus, sehr intensiv und aufmerksam.
Das RSS ist ein kleines Haus was meiner Meinung nach nur Vorteile für Unterassistenten hat.
Am Ende meines Tertials dürfte ich die Station übernehmen und war durch die Vorbereitung davor dazu voll in der Lage.
Ein Nahtkurs wurde am Anfang des Tertials durch die Assistenten organisiert. Auch Untersuchungstechniken werden beigebracht. Im OPS wird man langsam ans "zumachen" rangeführt. Auch viele erste Assistenzen werden von den UHUs übernommen (Allgemeinchirugisch, Unfallchirurgisch, Orthopädisch, Neurochirurgisch(Belegarzt) Gynäkologisch(Belegarzt), Urologisch(Belegarzt)).
Wochenweise müssen die UHUs Pikettdienste übernehmen. Das macht leider zT. die Wochenenden kaputt, da man innerhalb von 30 min im OPS sein muss.
Ich habe enorm von meiner Zeit als UHU am RSS profitiert.
Bewerbung
Ein Jahr, sicherlich auch kurzfristig möglich
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000
Gebühren in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13