PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
17.1; 17.2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Gynäkologie/Geburtshilfe-Tertial im Humboldt-Klinikum war für mich das zweite PJ-Tertial in dieser Klinik. Insgesamt gab es sechs PJ-ler in der Klinik, davon zwei PJlerinnen in der Gyn/Geb. In den Semesterferien waren auch ein bis zwei Famulantinnen da. Die Eingewöhnung erleichtert einem die nette Sekretärin und sie kümmert sich auch um Computerzugänge, OP-Transponder, etc. Das ärztliche Team ist sehr nett und bindet jeden, der Interesse und Engagement zeigt gern mit ein. Die Hebammen sind freundlich und erklären viel, da sie es auch durch Hebammenschülerinnen gewöhnt sind.
Man ist nicht fest für einen Bereich eingeteilt, sondern kann nach Interesse Wünsche äußern. Wenn eine Assistenz im OP gebraucht wird, kann es aber schon sein, dass man mal kurzfristig dazugebeten wird.
Generell gibt es folgende Einsatzgebiete:
Gyn-Station, Kreißsaal, Ambulanz, Sprechstunden (Gestationsdiabetes & Risikoschwangerschaft, Endometriose, Dysplasie, Urogyn), Wochenbettstation, OP

Aufgaben:
Stationsvisite, Abschlussuntersuchungen, Zugänge legen, Blutentnahmen (selten, da es eine Phlebotonistin gibt), selbstständige Wochenbettvisite,
im Kreißsaal Betreuung der Schwangeren vor, während und nach der Entbindung, Mitarbeit mit Ärzten & Hebammen, vag. & abd. Ultraschall, Gynäkologische Untersuchung
Im OP: 1./2. Assistenz bei laparoskopischen Eingriffen,manchmal 2. Assistenz bei Laparotomien, da nicht so oft und Sectiones. Bei kleinen Eingriffen kann es sein, dass man sich auch unter Anleitung selbst ausprobieren darf. Das hängt aber von der Einschätzung deiner Fähigkeiten ab.

Wie schon geschrieben kann man frei entscheiden, wo man seine Schwerpunkte setzt. Auf Station kann man sich nach der Eingewöhnungszeit um "sein" Zimmer kümmern und bekommt ein Gefühl für den möglichen Alltag. Auf der Wöchnerinstation ist man schnell selbstständig für die Wöchnerinnenabschlußgespräche zuständig. Es steht einem immer ein Ansprechpartner im Rücken, wenn man Fragen hat. Die Schwestern sind zumeist sehr nett. In der Aufnahme kann man teils selbst Aufnahmeuntersuchungen und Gespräche unter Aufsicht machen, so dass man gleich ein Feedback bekommt. In den Spezialsprechstunden sind spannende Fälle, die oberärztlich gesehen werden und wenn die Zeit es zulässt auch sehr gut erklärt werden. Man hat des öfteren die Möglichkeit die Patientinnen nachzuuntersuchen, z.B. bei der Gestationssprechstunde.
Wer Dienste mitmachen möchte, kann das problemlos ansprechen und machen.

Die Arbeitszeit ist mit 7.30-15.30/16.00 klasse, Nachtdienste (15.00 – 08.00)

PJ Unterricht fand 1-2x wöchentlich für alle PJ-ler statt (EKG Kurs, Gastroenterologische Falldiskussionen, Gynäkologische Fortbildungen etc.) und war mit theoretischen und praktischen Themen gut gemischt.

Leider ist der Standort des Humboldt KH etwas unpraktisch, entweder man fährt zum Rathaus Reinickendorf (U-Bahn) oder Tegel (S-Bahn) und von dort mit Bus oder Rad zur Klinik. Für die Autofahrer parkt man am besten frühzeitig auf der Strasse.
Es gibt bei Vivantes Standortschwerpunkte. Daher ist es selten, dass manhier in der Gyn Mammacarcinompatientinnen sieht. Große Laparatomien sind auch eher selten. Da die nächste Pädiatrie/Neo im Virchow ist, werden Risikogeburten, bzw. Geburten vor der 35. Woche hier nicht entbunden.
Ein generelles Manko ist die fehlende Bezahlung in allen Vivanteshäusern in Berlin. Dies sei der Charitepolitik zuzuschreiben. Da man einen Studientag hat, kann man sofern man möchte und kann, aber ja da "arbeiten" gehen.
In der Cafeteria, mit sehr leckerer Salatbar, bekommt man das Mittagessen zum halben Preis.
Alles in allem ein lehrreiches und tolles Tertial. Nettes Team, das Studenten wertschätzt und Ihnen gern was beibringt. Nur zu empfehlen.
Bewerbung
am besten direkt nachfragen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07