PJ-Tertial Unfallchirurgie in St. Martini Krankenhaus (10/2007 bis 1/2008)

A2/B2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Also das positive vorweg: das Ärzteteam ist außerordentlich nett und es ist keiner dabei, der rummault. gerade die beiden Chefs (Allgemein-,sowie Unfallchirurgie) sind super korrekt und lassen nix auf die pjler kommen.
Des Weiteren ist es natürlich ein nicht unerheblicher Vorteil, dass man die kompletten lernfreien Tage nehmen darf, was so im Uniklinikum oft nicht möglich ist.
Ach ja...das Essen ist umsonst und schmeckt deluxe.
So nun aber die Misere: Man darf so gut wie nix machen (z.b. Nähen im Schnitt 1x pro Woche), stattdessen muss man alle Patienten die kommen aufnehmen, wobei es hinterher niemanden interessiert was man da gemacht hat, was für ein Lehrkrankenhaus unter aller Sau ist (sorry).
Die Assistenten haben leider wenig Zeit einem was beizubringen da sie selbst viel zu tun haben.
Und eine Sache hat mich dort auch gestört, und zwar dass ich mir da als Pjler vorgekommen bin wie ein Zivi (d.h. also nicht auf Augenhöhe mit den Ärzten, nix gegen Zivis), da meine Meinung dort nicht besonders viel zählte. Außerdem ist das Pflegeteam der A2 richtig unsympathisch, während auf der B2 das genau umgekehrt ist und alle toll sind.
Fazit: Wer seine PJ Zeit lernfrei mit wirklich netten Ärzten verbringen will (kein Scheiss, die sind echt alle ok), der soll da hingehen. Aber lernen kann man da nix. Deswegen insgesamt die Note 4!