PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Uri (1/2015 bis 4/2015)

Station(en)
mehrere
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Top Tertial. Für Leute die an der Inneren Medizin interessiert sind, ist das Kantonsspital Uri wirklich sehr zu empfehlen. Das Team ist überschaubar und so herrscht ein sehr guter und kollegialer Umgang miteinander. Alle Oberärzte sind sehr an der Lehre interessiert und so sind Fragen immer möglich. Sehr gut gefallen hat mir auch die Verzahnung der einzelnen Abteilungen. So kann man wenn Interesse besteht bei den Radiologen vorbeischauen sich Befunde erklären lassen, ins Labor gehen und Differentialblutbilder oder Urinsedimente anschauen. Auf Wunsch kann man in der Notaufnahme Viggos legen und die Blutabnahme machen. Muss man allerdings nicht. Aszitespunktionen sind auch mal drin. Bei Interesse kann man hier auch den chirurgischen Assistenten etwas zur Hand gehen. Untersuchen, Nähen und bei Motivation auch mal eine Schulter reponieren. Besonders gefallen hat mir, dass hier versucht wird Medizin mit Augenmaß zu machen und der Patient wirklich noch im Zentrum steht. Der wirtschaftliche Druck, der anderorts zur teilweise sinnlosen Ausweitung von Indikationen und Diagnostik führt ist hier noch nicht in diesem Maße spürbar.

Freizeittechnisch bietet Uri, vor allem für Sportbegeisterte sehr viel. Ich war von Januar bis April dort und habe die Gegend ausgiebig zum Skitouren gehen, Freeriden (z.b. in Andermatt) und Langlaufen genutzt. Im Sommer locken der 5 Minuten entfernte See, Mountainbike und Wandertouren, Kletterfelsen, kleine Strassen zum Rennradeln, ein Fitnessparcour um die Ecke und und und... Zum Weggehen sind Zürich oder Luzern mit großem Kulturangebot nicht weit entfernt. (30-40 Minuten) Altdorf selbst ist relativ klein, es gibt aber, da es die Kantonshauptstadt ist, doch noch vergleichsweise viel. (Z.b. Schwimmbad, Kino, Theater) Das Wohnheim verfügt über Etagenküchen, so dass man schnell in Kontakt mit anderen Leuten kommt und Anschluss findet. Wenn man als UHU bei tollem Wetter mal einen Tag frei braucht, war das nach Absprache mit den Assistenten auch nie ein Problem. In sehr guter Erinnerung ist mir auch noch die Dachterasse mit tollem Bergpanorama für das Feierabendbier :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Poliklinik
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1