PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Uri (1/2015 bis 4/2015)

mehrere
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ulm
Top Tertial. Für Leute die an der Inneren Medizin interessiert sind, ist das Kantonsspital Uri wirklich sehr zu empfehlen. Das Team ist überschaubar und so herrscht ein sehr guter und kollegialer Umgang miteinander. Alle Oberärzte sind sehr an der Lehre interessiert und so sind Fragen immer möglich. Sehr gut gefallen hat mir auch die Verzahnung der einzelnen Abteilungen. So kann man wenn Interesse besteht bei den Radiologen vorbeischauen sich Befunde erklären lassen, ins Labor gehen und Differentialblutbilder oder Urinsedimente anschauen. Auf Wunsch kann man in der Notaufnahme Viggos legen und die Blutabnahme machen. Muss man allerdings nicht. Aszitespunktionen sind auch mal drin. Bei Interesse kann man hier auch den chirurgischen Assistenten etwas zur Hand gehen. Untersuchen, Nähen und bei Motivation auch mal eine Schulter reponieren. Besonders gefallen hat mir, dass hier versucht wird Medizin mit Augenmaß zu machen und der Patient wirklich noch im Zentrum steht. Der wirtschaftliche Druck, der anderorts zur teilweise sinnlosen Ausweitung von Indikationen und Diagnostik führt ist hier noch nicht in diesem Maße spürbar.

Freizeittechnisch bietet Uri, vor allem für Sportbegeisterte sehr viel. Ich war von Januar bis April dort und habe die Gegend ausgiebig zum Skitouren gehen, Freeriden (z.b. in Andermatt) und Langlaufen genutzt. Im Sommer locken der 5 Minuten entfernte See, Mountainbike und Wandertouren, Kletterfelsen, kleine Strassen zum Rennradeln, ein Fitnessparcour um die Ecke und und und... Zum Weggehen sind Zürich oder Luzern mit großem Kulturangebot nicht weit entfernt. (30-40 Minuten) Altdorf selbst ist relativ klein, es gibt aber, da es die Kantonshauptstadt ist, doch noch vergleichsweise viel. (Z.b. Schwimmbad, Kino, Theater) Das Wohnheim verfügt über Etagenküchen, so dass man schnell in Kontakt mit anderen Leuten kommt und Anschluss findet. Wenn man als UHU bei tollem Wetter mal einen Tag frei braucht, war das nach Absprache mit den Assistenten auch nie ein Problem. In sehr guter Erinnerung ist mir auch noch die Dachterasse mit tollem Bergpanorama für das Feierabendbier :)