PJ-Tertial Innere in Goldbergklinik Kelheim (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Gastroenterologie, Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
An der Goldberg Klinik erwartet einen ein aufgeschlossenes Team mit allen Vor- und Nachteilen eines kleinen Hauses. Neben vielen Blutabnahmen und Arztbriefen bekommt man auch die Möglichkeit, die einzelnen Funktionsbereiche kennen zu lernen und am Notarztdienst teilzunehmen. Mit den passenden Mentoren gelingt ein umfassender und interessanter Einblick in die Gastroenterologie und Kardiologie. Meine lehrreichste Zeit hatte ich in der Kardiologie und Palliativmedizin. Hier traf man auf klare Strukturen und engagierte Mentoren, die zwar Erwartungen an einen stellten, sich dennoch immer um fundierte Kenntnisse der Studenten bemühten. So wurden bestimmte Krankheitsbilder erarbeitet und im Gespräch erörtert. Insgesamt betrachte ich meine Zeit an der Goldberg Klinik als ein gelungenes PJ Tertial.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27