PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (1/2015 bis 4/2015)

Praxis Dr. F. Leitner
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tolles Tertial - ich habe sehr viel gelernt, durfte bei allem zuschauen und, wenn ich es mir zugetraut habe, auch selber machen.
Im Laufe der Zeit habe ich alleine Hausbesuche bei chronisch kranken Patienten durchgeführt. Ich konnte jederzeit auch bei den akut angeforderten Hausbesuchen dabei sein. Meine Therapievorschläge habe ich dann mit Frau Dr. Leitner besprochen und wir haben über die diversen Möglichkeiten ausgiebig disskutiert.
Nach ein paar Einführungswochen durfte ich selbstständig Patienten untersuchen. Anschließend habe ich die Patienten vorgestellt und gemeinsam haben wir uns dann ein weiteres Prozedere überlegt.
Auch bei EKGs, LuFu, Belastungs-EKGs durfte ich jederzeit mit dabei sein bzw. diese Untersuchung auch mal selber machen.
Hin und wieder habe ich eine Blutentnahme gemacht - aber nur, wenn es zeitlich vom Ablauf der Sprechstundenhilfen nicht andrs möglich war oder es bei einem Patienten zuvor nicht geklappt hatte - das Blutabnehmen gehörte definitiv nicht zu meinen Hauptaufgaben!
Meine Fragen konnte ich jederzeit los werden. Auch wenn es mal einen stressigen Tag gab, hatte Frau Dr. Leitner immer die Zeit und Muße, mir ausführlich auf meine Fragen zu antworten und mir die Unklarheiten zu erklären - daher auch die Angabe "Unterricht 5x/Woche", weil es keinen Tag gab, an dem ich nichts gelernt hätte!
Montag/Dienstag und Donnerstag ist die Praxis vormittags und nachmittags geöffnet, Mittwoch und Freitag schließen sich an die Vormittagssprechstunde die Hausbesuche an. Häufig sind nach dem offiziellen Ende der Abendsprechstunde noch Patienten in der Praxis - Frau Dr. Leitner hatte es mir aber immer frei gestellt um 18 Uhr nach hause zu gehen. Ich bin aber meistens gerne länger geblieben. Es wurde einfach nie langweilig und gerade abends kamen ab und zu auch noch spannende Fälle, die ich nur ungerne verpasst hätte. Aber es war auch immer so, dass, wenn ich einmal früher gehen musste, dies überhaupt kein Problem war!
Insgesamt hatte ich eine wunderbare Zeit in der Praxis von Frau Dr. Leitner, die mich ganz nebenbei auch perfekt auf das mündliche Examen vorbereitet hat!
Vorstellung in der Praxis ca. 1,5 Jahre im Voraus
die Praxis wird dann vom Institut für Allgemeinmedizin der TU München reserviert
Bewerbung direkt über die TU zum Bewerbungstermin
wenn die PJ - Stelle genemigt wird, folgt die sichere Vergabe der ausgewählten Praxis
(am besten über das Institut der Allgemeinmedizin an der TU München, Frau Möll, im Voraus informieren)
Häufiger als 5x / Woche
nach 18:00 Uhr