PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Hubertus (3/2015 bis 5/2015)

Station(en)
Station 2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Das Team (Ärzte, Station, sowie OP) ist toll und bemüht sich sehr PJler einzubinden. Die Lehre wird im Alltag großgeschrieben und es wird einem stets viel erklärt, sodass man auch wirklich etwas aus dem Praktikum mitnimmt.
Um 7:00 beginnt die Visite auf der Intensivstation (ist eher klein), danach findet eine kurze Chefvisite auf der Station statt und um 7:40 das interdisziplinäres Angioboard (Radiologie, Interne, Gefäßchirurgie). Danach kann man als PJler entweder auf die Station (Blutabnahmen, Aufnahmen, Visite mit Verbandwechsel) oder in den Op gehen. Ich war nicht fest eingeteilt, sondern konnte frei wählen. Im Op lernt man die klassischen gefäßchirurgischen Eingriffe kennen (Carotis EEA, Fem-pop, Fem-crur., Crossover-Bypass, Fem-Patch, Venenchirurgie etc), bzw. hat die Möglichkeit in den Hybrid-Op zu gehen (meist AAA). Neben den klassischen gefäßchirurgischen Fällen waren aber auch ausgefallene Befundkonstellationen zu sehen. Um 15:00 ist wieder Visite auf der Intensivstation, danach Übergabe und Besprechung. Meist waren wir um 15:20 fertig. Ich kann jedem, dem das Fach Gefäßchirurgie interessiert, die Station von Herzen empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich mit Erasmus Praktikum schon weit im Vorhinein beworben (1,5 Jahre) und denke, die Bewerbung ist bestimmt kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07