PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Aarau (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Viszeral, Gefäß, Trauma, Thorax, Kiefer, Notfall
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alle waren super nett, vor allem verglichen mit deutschen Verhältnissen. Mit den Assistenzärzten und auch teilweise mit den Oberärzten geht es sehr kollegial zu. Man darf viel machen, wird recht gut betreut und angeleitet und es ist ein nettes und oft auch lustiges Miteinander. Es gab viele Fortbildungen (fast täglich eigentlich), die meistens auch sehr lehrreich waren. Die Stimmung zwischen Assistenz-/Oberärzten und Leitenden/Chefärzten war teilweise nicht so gut, aber als PJler hat man eigentlich nicht groß darunter zu leiden. Minuspünktchen ist, dass man meist erst zwischen 18/19 Uhr Feierabend hat, manchmal auch später. Dafür ist der Alltag aber nicht so stressig, wie in den deutschen Krankenhäusern. Man hat mehr Zeit für Kaffee-/Mittagspausen und für die ärztlichen Tätigkeiten. Schön ist auch, dass es meistens viele andere deutsche PJler gibt, mit denen man abends und an den Wochenenden etwas unternehmen kann.
Bewerbung
Ich hatte mich 11 Monate zuvor per E-Mail an die Sekretärin beworben. Zusage kam einen Monat später.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1500 CHF
Gebühren in EUR
50 CHF für Äquivalenzbescheinigung

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2