PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (4/2014 bis 6/2014)

Uro-OP, C010(ITS), HNO-OP, Schmerzambulanz, Prämed/NEF
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Freiburg
Ich war im 3. Tertial in der Anästhesie. Da ich vier Wochen der Fehltage am Ende genommen habe, war es für mich nur 12 Wochen lang.
Man wird fest in die Bereiche eingeteilt, in denen man dann 1-4 Wochen verbringt. Das ist m.E. aber völlig angemessen, auch wenn ich überall gerne noch etwas länger geblieben wäre.
Die Kollegen sind sehr nett und kompetent, egal ob junger Assistenzarzt oder erfahrener FA/OA, zeigen und erklären viel und lassen einen viel selber machen.
In den OPs (7 Wochen) durfte ich Narkosen führen, intubieren, LAMAs platzieren usw. Spinalanästhesien wären theoretisch für mich auch machbar gewesen, aber leider gab es in dem Zeitraum kaum Patienten mit Spinalanästhesie.
In den drei Wochen ITS durfte ich AKs legen, hier waren es die ZVKs, die es leider während meiner Zeit dort kaum gab, aber die ich sonst auch hätte legen dürfen. Ich konnte bei Dilatationstracheotomien und z.B. kleineren neurochirurgischen Prozeduren zusehen, war beim hausinternen Rea-Alarm mti dabei, war in der Röntgen - und Mibibesprechung mit einbezogen und auch sonst gab es noch viele kleinere und größere Prozeduren, bei denen ich zusehen oder assistieren konnte.
Für mich ein kleines Highlight war die Woche in der Prämedikationsambulanz, in der ich an einigen Tagen parallel auch noch für das NEF eingeteilt war. Wenn also mein Piepser sich meldete, lief ich zum Treffpunkt und wurde vom NEF eingesammelt. Hier war auch von fast allem etwas dabei und ich hatte meine erste Reanimation (außer denen an der Puppe).
Wer also etwas lernen möchte und nicht nur Zeit absitzen, ist hier goldrichtig. Welche Möglichkeiten man genau hat, hängt natürlich davon ab, welche Patienten zur jeweiligen Zeit da sind, aber prinzipiell bekommt man die Möglichkeit alles unter Anleitung zu lernen.
Mir selbst hat dieses Tertial so gut gefallen, dass ich jetzt ein knappes Jahr später schon fast sechs Monate dort arbeite. Besser kann es also kaum sein. :)
Meine Bewerbung lief als Externer über die Uni Freiburg, bei der ich das Städtische Klinikum und das Wahlfach Anästhesie als erste Priorität angegeben habe.
Die Zusage für alle drei Tertiale (damit verbunden natürlich der Uni-Wechsel) erhielt ich noch vor der Zusage/Zuteilung meiner eigenen Uni.
max. 410,- €