PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Frutigen (12/2014 bis 4/2015)

Station, Ambulanz, OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ulm
Vorteile:
- sehr netter, unterstützender und wertschätzender Umgang im Kollegium
- freundliches, entspanntes Arbeitsklima
- viele praktische Anleitungen und Erklärungen
- flache Hierarchien
- viel selbständiges Arbeiten: Patientenaufnahme, Diagnostik, Stationsarbeit, chirurgische Wundversorgung
- viele interessante Sportverletzungen, sehr angenehmes Patientengut
- breites Spektrum: Orthopädie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, zum Teil: Gynäkologie, Innere
- wenn man Naturliebhaber ist: ein hübsches Dorf mitten in den Bergen. Vor der Haustür beginnt der Outdoorsport: Winter: Skifahren/Snowboarden im Gebiet Adelboden/Lenk. Sommer: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Trotti (Roller den Berg runter :) )
- sehr schöne und günstige Personalunterkunft

Nachteile:
- wenig systematischer Unterricht
- jeden Tag hat ein Unterassistent 24h Bereitschaftsdienst, die Dienste müssen unter den UAs aufgeteilt werden

Fazit:
Ich hatte eine sehr schöne Zeit am Spital Frutigen. Da ich Orthopäde werden will habe ich besonders vom umfassenden Spektrum der Verletzungen und der elektiven orthopädischen Eingriffen profitiert und viel Praktisches und Theoretisches gelernt.
Besonders ist allerdings der Umgang im Kollegium. Zu jeder Zeit wird der Eindruck vermittelt, dass der Unterassistent ein wichtiges und vollwertiges Mitglied des Kollegiums ist.
Zusammenfassend kann ich also eine Stelle als Unterassistent am Spital Frutigen sehr empfehlen.
Ich habe mich 1 1/2 Jahre im vorher beworben und problemlos eine Stelle bekommen. Häufig sind aber auch kurzfristige Bewerbungen möglich.
ca 1000 butto