PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Frutigen (12/2014 bis 4/2015)

Station(en)
Station, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Vorteile:
- sehr netter, unterstützender und wertschätzender Umgang im Kollegium
- freundliches, entspanntes Arbeitsklima
- viele praktische Anleitungen und Erklärungen
- flache Hierarchien
- viel selbständiges Arbeiten: Patientenaufnahme, Diagnostik, Stationsarbeit, chirurgische Wundversorgung
- viele interessante Sportverletzungen, sehr angenehmes Patientengut
- breites Spektrum: Orthopädie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, zum Teil: Gynäkologie, Innere
- wenn man Naturliebhaber ist: ein hübsches Dorf mitten in den Bergen. Vor der Haustür beginnt der Outdoorsport: Winter: Skifahren/Snowboarden im Gebiet Adelboden/Lenk. Sommer: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Trotti (Roller den Berg runter :) )
- sehr schöne und günstige Personalunterkunft

Nachteile:
- wenig systematischer Unterricht
- jeden Tag hat ein Unterassistent 24h Bereitschaftsdienst, die Dienste müssen unter den UAs aufgeteilt werden

Fazit:
Ich hatte eine sehr schöne Zeit am Spital Frutigen. Da ich Orthopäde werden will habe ich besonders vom umfassenden Spektrum der Verletzungen und der elektiven orthopädischen Eingriffen profitiert und viel Praktisches und Theoretisches gelernt.
Besonders ist allerdings der Umgang im Kollegium. Zu jeder Zeit wird der Eindruck vermittelt, dass der Unterassistent ein wichtiges und vollwertiges Mitglied des Kollegiums ist.
Zusammenfassend kann ich also eine Stelle als Unterassistent am Spital Frutigen sehr empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich 1 1/2 Jahre im vorher beworben und problemlos eine Stelle bekommen. Häufig sind aber auch kurzfristige Bewerbungen möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca 1000 butto
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2