PJ-Tertial Unfallchirurgie in LKH-Univ. Klinikum Graz (3/2015 bis 4/2015)

Station(en)
Bettenstation, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Was soll man sagen. Graz ist eine wirklich schöne Stadt, gerade wenn es einen in die Berge zieht. Und Österreich ist einfach charmant.

Das LKH und speziell die Unfallchirurgie kann ich jedoch in keinem Fall empfehlen.

Das einzig wirklich positive ist, dass, da es ja nicht allzuviel zu tun gibt, man ganz gut auch mal eher gehen kann. Ansonsten herrschat gerade derzeit viel Unordnung, keine koordinierte Studierendenbetreuung geschweige denn ein Ausbildungskonzept. Integriert fühlt man sich als Studierender ebensowenig, eher als Last. Außer natürlich wir nehmen Blut ab, das ist in Ordnung. Nun, vielleicht ist es auch ein PJ-Chirurgietertial-spezifisches Problem

Auf der Rettungsstelle war es etwas besser. Manchmal durften wir nähen, Patienten zumindest ein wenig eigenverantwortlicher führen.

Vielleicht ist es bei anderen Fachrichtungen besser, aber ich habe gehört, dass es wohl empfehlenswert ist, auf periphere Krankenhäuser auszuweichen.
Bewerbung
über die UNI (Erasmus Placement)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.4