PJ-Tertial Chirurgie in Hunsrueck Klinik (1/2015 bis 3/2015)

Chirurgische Notfallambulanz
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Mainz
Das Tertial in Simmern wird wirklich allen positiven Punkten, die man zuvor hier beim Ranking gelesen hatte, gerecht!

Angefangen damit, dass du als ärztliche Arbeitskraft voll gewürdigt wirst und dass das Klima unter den Ärzten und dem Pflegepersonal (Ausnahmen gibt´s immer) sehr angenehm ist, hat man fachlich wirklich viel gelernt. Ich war von Chirurgie zuvor wirklich eher abgeschreckt und hatte das Fach für mich ausgeschlossen. Jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher...

Ich war leider nur ein halbes Tertial im Simmern, was mich aber unheimlich bereicherte. Ich war überwiegend in der chir. Notfallambulanz eingesetzt und durfte aber auch jederzeit mit in den Op, wo man als PJler auch fest eingetragen ist. Im Op selbst darfst du eigentlich immer wenn möglich nähen, Drainagen anlegen, kleinere Eingriffe wie Metallentfernungen durfte man unter Supervision des Chefs, der im Übrigen ein Goldschatz ist, auch selbst machen. Ansonsten durfte man natürlich jederzeit fragen und bekam auch eigentlich immer was erklärt.
In der Ambulanz konnte ich unheimlich viele Wundversorgungen machen, habe Patienten eigenständig aufgenommen und das erste Procedere eingeleitet bzw. dann mit dem Assistenten besprochen, und bin öfters mit dem Chef in die Sprechstunde gegangen, was auch sehr lehrreich war.
Was in Simmern auch sehr cool ist, dass du egal welches Fach du machst, dich auch für NEF Fahrten eintragen kannst, was das ganze Tertial noch abwechslungsreicher und spannender machte.
Zu guter Letzt ist auch die Bezahlung sehr gut. Zu dem Grundgehalt, der jetzt wenn man dort in der Personalwohnung lebte, nicht enorm hoch war, macht man aber als PJer, wenn man möchte, regelmäßig Dienste, die sehr gut vergütet werden. Am nächsten Tag hat man dann Freizeitausgleich, was je nach Wochenendplanung auch sehr angenehm war.
Ich kann eigentlich wirklich keine negativen Dinge benennen. Simmern ist sicherlich keine Weltstadt und das Krankenhaus ein kleineres, aber gerade als PJler oder auch als jungen Assistenten finde ich es für das Erlernen der Basismedizin als eine der besten Wahl, die man treffen kann.
So jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte euch überzeugen, dass ein PJ-Tertial in der Hunsrück Klinik in Simmern wirklich absolut empfehlenswert ist!!

Über die Uni zu den festen Bewerbungszeiträumen.
je nach Diensten ca. 600 Euro