PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Greifswald (6/2014 bis 9/2014)

Station(en)
Wittmaack
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Sehr gelungener Einstieg in das PJ mit hoher Weiterempfehlung.
Ein wirklich sehr nettes Team, mit dem es auch ab und an sehr spaßig zuging. Gute Struktur des Tagesablaufes. Insgesamt gute Ausbildung (wie es nun mal maximal im Rahmen des täglichen Stresses möglich ist) durch alle Ärzte. Zudem kann man sehr selbstständig arbeiten, hat aber eigentlich immer einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen vor Ort. Der Einsatz im Op steht am Vortag fest, sodass man sich gut auf die Op und ggf. einzelnen Schritte vorbereiten kann. Das Spektrum ist sehr ausgewogen und man kann auch dort immer Fragen stellen. Einige Oberärzte nutzen dies auch als kleine "Prüfungssituation", was ich sehr gut fand, da es einem Lücken oder vorhandenes Wissen aufzeigt und ich dabei noch einiges mitnehmen konnte ohne wieder in einem Buch nachlesen zu müssen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2