PJ-Tertial Geriatrie in Spital Ziegler (7/2014 bis 9/2014)

Station(en)
Akutstation Geriatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Pro:
- sehr nettes Team und angenehmes Klima (z.B. enger, herzlicher Kontakt zur Pflege, Mittagessen täglich mit vielen Kollegen gemeinsam)
- Betreuung eigener Patienten, zeitweise sogar einer ganzen Station unter Supervision
- breites Krankheitsspektrum, besondere Patienten werden bei der fast täglich stattfindenden Befundvisite besprochen
- nicht so viel Zeitdruck wie in anderen Bereichen. Eine Aufnahme inkl. Dokumentation konnte schon mal über eine Stunde dauern und war sehr ausführlich. Plus: der Patient wurde im Anschluss immer noch mit dem Oberarzt besprochen!

Contra:
- lange Arbeitszeiten (die ich aber gern in Kauf nahm, weil ich viel lernte und mich im Team sehr wohl fühlte)

Weiteres:
- weitere PJler waren in der Reha Geriatrie in Belp eingeteilt. Sie berichteten ebenso viel Positives.
Bewerbung
mindestens 1 Jahr im Voraus bei Frau Dr. Stöckli
Wohnheimszimmer wird angeboten (ca. 300 Franken) und sollte wohl mind. 2 Monate im Voraus gebucht werden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca 900 Franken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2