PJ-Tertial Innere in Reinhard-Nieter Krankenhaus (12/2014 bis 4/2015)

Privatstation und Allgemein
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Das PJ im Reinhard-Nieter Krankenhaus/ Klinikum Wilhelmshaven(neuer Name) kann ich ohne Vorbehalte empfehlen. Besonders wenn man eher im Bereich der direkten Patientenversorgung arbeiten möchte und weniger eine wissenschaftliche Karriere anstrebt.
Pro:
+ Man übernimmt schnell eigene Aufgaben, und ist dann eine wirkliche Hilfe für die Kollegen. ( etwas Eigeninitiative vorausgesetzt)
+ Eigene Vorlieben werden beachtet. Gastroenterologie/Kardiologie/Notaufnahme/Funktionsabteilung je nach Wunsch des Pj´ler.
+ Gute Zusammenarbeit mit den Pflegekräften.
+ Besonderes Lob an die beiden Chefärtzte der Gastoentologischen- , sowie der Kardiologischen Abteilung. Die Studenten werden persönlich Betreut z.B. regelmäßige Chefarztvisite. Rückmeldungen (auch kritische) werden beachtet.
+Lage der Unterkunft
+Fortbildungen finden regelmäßig statt.
+NEF fahren möglich
Neural:
o Internet über WLAN ist in der Unterkunft vorhanden. Von der Geschwindigkeit her aber eher Grundversorgung. (E-Mail, Web Surfen.)
o Keine vollen 400,00 Euro Pj Gehalt. Ich habe es als neutral Bewertet da die Uni Göttingen massiv Druck ausübt, Sachleistungen wie Unterkunft vom "Lohn" abzuziehen.
o Ausländische Kollegen die teilweise mit Sprachschwierigkeiten kämpfen.(Insgesamt aber sehr herzliches und kollegiales Arbeitsklima)

Negativ:
-Die Unterkunft wurde ohne Grundreinigung von den Vorgängern übernommen.(Soll aber verbessert werden)
-Lage der Stadt etwas abgelegen. Kein direkter Strandzugang. ;)
- Teilweise nicht renovierte Stationen.
ca. 380