PJ-Tertial Neurologie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (11/2014 bis 3/2015)

7.2 + 7.1 + Stroke Unit + Ambulanz
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Giessen
Wenn du in der Neurologie wirklich etwas lernen willst kann ich dir Gummersbach empfehlen.

Obwohl ich die einzige PJlerin in der Neuro war, fand der Unterricht regelmäßig einmal pro Woche statt. Dafür nahm sich entweder der Chefarzt oder ein Oberarzt regelmäßig Zeit. Der Unterricht ist immer interaktiv und sehr praxisnah gewesen. Wirklich sehr gut.

Arbeit
Man kann selbständig arbeiten, Patienten betreuen, Lumbalpunktionen machen, in der Notaufnahme Patienten aufnehmen, Blutentnahmen macht der Blutentnahmedienst, du legst Vigos NUR für DEINE Patienten, oder weil du üben willst.

Lernen
Alle Oberärzte sind sehr nett und haben Lust dir etwas beizubringen. Auch alle Assistenzärzte sind super nett, können dir aber weniger beibringen, halte dich dafür an die Oberärzte!
Da Gummersbach als Stadt nicht sehr attraktiv ist, ist eine Bewerbung recht spontan möglich. Selbst nach Ablauf der Bewerbungsfristen der Uni-Köln, kann unter Umständen noch ein PJ vereinbart werden, falls Plätze frei sind. Eine E-Mail an den Chefarzt falls du unsicher bist, im sonstigen einfach über die Homepage der Uni Köln.