PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Muenster (2/2015 bis 4/2015)

17 A Ost
Station, Diagnostik
Muenster
Die kardiologische Station 17 A Ost gehört zum Department für Kardiologie und Angiologie des Uniklinikums Münster. Dieses gliedert sich in die allgemeine Kardiologie, die Rhythmologie, die Angiologie, das EMAH-Zentrum (Erwachsene mit angeborenen Herzerkrankungen) und das Insitut für Genetik von Herzerkrankungen. Entsprechend sind unterschiedliche Patientengruppen vorhanden, wobei die Rhythmologie eine eigene Station (17 B) bestitzt.
Der Schwerpunkt der Station 17 A liegt auf der Vorbereitung und Durchführung von Herzkathetereingriffen. Entsprechend ist der Durchsatz der Station hoch, was die Möglichkeit ergibt, häufig Patienten aufzunehmen, zu untersuchen und mitzubetreuen.
Ich war während meiner Zeit dort gut in das Team integriert und wurde sehr gut betreut. Wichtige Krankheitsbilder mit Diagnostik und Therapie wurden häufig zusammen besprochen. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf Auskultationstechnik mit Vitien sowie EKG-Befundung gelegt. Auch in den Visiten mit Oberärzten und dem Chefarzt konnte ich Patienten vorstellen und diskutieren.
Eine Hospitation in der gut ausgebauten Funktionsdiagnostik (Echo, Katheterlabore) ist jederzeit möglich.
Über das Institut für Ausbildungs- und Studienangelegenheiten (Münster) bei Frau Dr. Franz/Frau Viße.