PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Rummelsberg (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
3,4
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Etwas abgelegen im Wald, aber der Weg hierher lohnt sich auf jeden Fall!
Mein erstes Tertial mit sehr guten Erfahrungen. Das Ärzteteam ist sehr nett und offen für PJ-Studenten, Oberärzte sind jederzeit ansprechbar und sind auf Nachfrage auch gerne bereit kompliziertere Sachverhalte nochmals zu erklären. Der Chefarzt PD Dr. Winterholler hat mich des Öfteren mit in seine Spezialsprechstuden mitgenommen. Dort sieht man wirklich interessante Fälle und darf einige Patienten auch voruntersuchen und ihm dann vorstellen.
Mit der Zeit durfte ich immer mehr ärztliche Aufgaben übernehmen und konnte so wirklich viel von der Neurologie lernen. Blutabnahmen halten sich in Grenzen, da diese meist von einer Arzthelferin übernommen werden.
Studientage in Absprache mit dem Chefarzt möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33