PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Schaffhausen (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wenn man das Befunden von Röntgenbildern ordentlich lernen möchte und nicht zu viel CT/MRT oder interventionelles erwartete ist Schaffhausen sehr zu empfehlen!

Tagesablauf:
7.30 Frühbesprechung

8.00 Medizin Rapport (den man, wenn die Assistenzärztin frei hat/krank ist auch befunden und zwischen 7.35 und 8.00 mit dem Chef besprechen muss)

8.30-16.00 Befunden aller chirurgischen Röntgenbilder und Besprechung mit dem OA, der den Chirurgie Rapport hält

12.30 Mittagsbesprechung (vorher oder nachher blieb immer Zeit zum Mittagessen)

16.00 Chirurgie Rapport

Ende meist zwischen 16.30 und 17.30, für Schweizer PJ-Verhältnisse also völlig ok.

Formales Teaching gibt es nicht, aber alle befundeten Bilder werden mehr oder weniger ausführlich mit dem OA besprochen, der den Rapport hält.

Ein Zimmer (eigenes Bad, Küche auf dem Gang, keine Aufenthaltsräume) im Personalwohnheim kostet 372 CHF im Monat plus 126 CHF Endreinigung. Dazu kommt noch Internet um das man sich leider selber kümmern muss. Verträge können nur für mindestens 12 Monate abgeschlossen werden. Entweder man kauft sich einen Hotspot mit SIM Karte oder man findet einen Assistenten an dessen WLAN man sich beteiligen kann.

Schaffhausen an sich ist nicht besonders spannend und auch recht klein, am Wochenende fahren viele nach Hause die keinen Dienst hab. Für alle Skifahrer: Skigebiete gibt es in näherer Umgebung nicht. Alle, die mir empfohlen wurden waren auch nicht näher als die deutlich preiswerteren in Österreich ;)

Zum einkaufen fahren alle nach Deutschland (15 Minuten), das senkt die Kosten signifikant. Mittagessen in der Kantine ist ok und kostet um die 10 CHF. Ein Parkplatz kostete zu meiner Zeit 75 CHF im Monat.
Bewerbung
Etwa ein Jahr vorher per Email an die auf der Website angegebene Emailadresse für das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000 CHF
Gebühren in EUR
400 CHF Unterkunft

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2