PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Wolfratshausen (4/2014 bis 7/2014)

Station(en)
S1C, S3, S4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Es war mein letztes Tertial und mein Bestes. Überschaubare Mengen an Blutabnahmen, relativ faire Verteilung der OPs (auch die Assistenzärzte gingen zu nörgelnden Belegern und es mussten nicht immer die PJler die mühsamen OPs mitmachen), Essen regelmäßig möglich, pünktliches Ende (mit ganz wenigen Ausnahmen, aber alle waren bemüht uns wirklich zeitig gehen zu lassen wenn nix gravierendes zu erledigen war). Freundliche Pflegekräfte, nette Ärzte die trotz Arbeitsdruck sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten und einem Dinge zu zeigen (interessante Patientenfälle auch mal aus dem Archiv holen ...).
Im OP Teils unfreundliche Schwestern (aber die gibt es ja eh überall und die Operateure haben die in der Regel ganz schnell eingebremst wenn sie zu uns PJlern ungerechtfertigt ungut wurden) das OP Programm erstaunlich breitgefächert (hätte ich mir von einem "relativ kleinen Haus" jetzt nicht erwartet) die Eingriffe verliefen alle sehr ruhig und souverän.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4