PJ-Tertial Innere in Klinikum Leverkusen (9/2014 bis 10/2014)

Station(en)
16
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe meine 8 Wochen in Leverkusen in der Onkologie verbracht. Das Klima dort auf der Station hat mir sehr gut gefallen. Von den Assistenzärzten bis zum Chef waren alle sehr freundlich und auch der Kontakt zur Pflege hat mir gut gefallen. Besonders hervorzuheben ist aber der gute Kontakt vom Personal zu den Patienten, hier kann man sich einiges Abschauen!

Tätigkeiten:
Nach der Besprechung morgens meist Teilnahme an der Visite. Dies wurde aber leider oft davon unterbrochen, dass es so viele Blutabnahmen gab. Bei der Chefvisite ist gewünscht, dass man eigene Patienten vorstellt. Leider ist dies auch die einzige Lehrvisiste. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Asssitenten in den komplexen Onkologie-Behandlungen einfach nicht firm genug waren um noch etwas zu vermitteln.
Neben den Blutabnahmen/Vigo legen, war das Aufnehmen von Patienten meine Hauptaufgabe. Eine gute Übung für routinierte Anamnese und Untersuchung. Es war vielfach möglich die Patienten dann im weiteren Verlauf mitzubehandeln und auch den Brief zu schreiben.
Bei Punktionen bietet einem der Oberarzt immer an, dass man diese unter seiner Supervision durchführen kann!

Fazit: Nettes Team, sehr entspannt, auf Nachfrage kann man einiges Lernen. Insgesamt sind 8 Wochen in der Onkologie allerdings zu lang, im PJ sollte man vielleicht etwas mehr in der Allgemeinen Inneren ausgebildet werden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07