PJ-Tertial Dermatologie in Helios Klinikum Wuppertal (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
11/12
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Es gibt auf der 12. Etage die Hauptstation mit über 30 Betten, auf der 11. Etage die Ambulanz, die allergologische und phlebologische Sprechstunde, den OP und die Histologie sowie auf der 6. Etage weitere 12 Betten für Derma-Patienten. Hinzu kommen noch die Privatstation und die dermatologisch geführten Kinder.
Der Tag beginnt um 8.00 mit einer Frühbesprechung, danach findet die Visite statt und anschließend Blutabnahmen und neue stationäre Patientenaufnahmen. Um 13.30 gibt es jeden Tag eine Mittagsbesprechung, in der interessante Fälle aus der Ambulanz vorgestellt werden. Danach werden Briefe geschrieben, Notaufnahmen stationär aufgenommen, es gibt Unterricht für die Blockstudenten aus Witten und PJ-Seminare (Mittwochs, 14.00-15.30).
Es war möglich, selbst Patienten aufzunehmen und auch weiter zu betreuen. Außerdem konnte ich, wann immer Zeit war, in der Ambulanz zusehen oder mir dort selbst Patienten ansehen und diese dann dem Oberarzt vorstellen, oder in den OP gehen. Bei den allergologischen Testungen und in der Lichttherapieabteilung kann man zusehen und auch im gefäßchirurgischen OP bei den phlebologischen OPs assistieren. Es wird viel erklärt und das Team ist sehr freundlich und engagiert.
Insgesamt war das Tertial hier für mich super, ich habe mich in der Abteilung sehr wohl gefühlt und viel gelernt, ich würde es definitiv weiter empfehlen!
Bewerbung
Frau Seidler, Uni Witten-Herdecke
Unterricht
4x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1