PJ-Tertial Unfallchirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (9/2014 bis 11/2014)

Station(en)
Notfallstation Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Habe die Zeit am USZ als überaus lehrreich empfunden. Habe sehr viel gelernt, durfte nach einiger Zeit komplett selbsständig arbeiten, wobei dies selbstverständlich von eigenem Interesse und Wissensstand abhängt. "Störend", bzw. als unangenehm haben viele die unglaublich langen Arbeitszeiten auf dem Notfall empfunden, wobei ich mich darauf schon eingestellt hatte. Wird man schlussendlich dort eingeteilt, arbeitet man viel, darf aber dann viel Zeit auch wieder einholen (zB 7 Tage Nachtdienst, wirklich WACH, im Anschluss 7 Tage frei). Insgesamt würde ich die Notfallstation jedem empfehlen, der einen generellen Einblick in die chirurgische Erstversorgung mit CT Evaluation usw., teils auch unter Einbezug internistischer Aspekte, bekommen möchte. Würde nicht länger als 2-3 Monaten empfehlen, da man bereits bald an die Grenzen stösst, wo man nicht mehr weiterbehandeln darf (obwohl man gern möchte..), wohl auch der Befugnisse wegen.

Summa summarum eine tolle Zeit und empfehlenswert (trotz niedrigem Lohn und teurer Wohnung), nicht zuletzt auch wegen der Stadt.
Bewerbung
min 1-2 Jahre würde ich sagen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
935 CHF
Gebühren in EUR
600 CHF Wohnung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
6
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8