PJ-Tertial Unfallchirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (9/2014 bis 11/2014)

Notfallstation Chirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Innsbruck (Oesterreich)
Habe die Zeit am USZ als überaus lehrreich empfunden. Habe sehr viel gelernt, durfte nach einiger Zeit komplett selbsständig arbeiten, wobei dies selbstverständlich von eigenem Interesse und Wissensstand abhängt. "Störend", bzw. als unangenehm haben viele die unglaublich langen Arbeitszeiten auf dem Notfall empfunden, wobei ich mich darauf schon eingestellt hatte. Wird man schlussendlich dort eingeteilt, arbeitet man viel, darf aber dann viel Zeit auch wieder einholen (zB 7 Tage Nachtdienst, wirklich WACH, im Anschluss 7 Tage frei). Insgesamt würde ich die Notfallstation jedem empfehlen, der einen generellen Einblick in die chirurgische Erstversorgung mit CT Evaluation usw., teils auch unter Einbezug internistischer Aspekte, bekommen möchte. Würde nicht länger als 2-3 Monaten empfehlen, da man bereits bald an die Grenzen stösst, wo man nicht mehr weiterbehandeln darf (obwohl man gern möchte..), wohl auch der Befugnisse wegen.

Summa summarum eine tolle Zeit und empfehlenswert (trotz niedrigem Lohn und teurer Wohnung), nicht zuletzt auch wegen der Stadt.
min 1-2 Jahre würde ich sagen.
935 CHF
600 CHF Wohnung