PJ-Tertial Chirurgie in Spital Frutigen (9/2014 bis 12/2014)

Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Pro:
+ absolut nettes Team, das auch ausserhalb der Klinik eine schnelle Integration ermöglicht und somit auch ein privater Anschluss schnell gefunden wird

+ viel selbstständiges Arbeiten mit der ständigen Möglichkeit Rückfragen zu stellen

+ Erlernen von basismedizinischer Versorung im Ambulanz- und Notfallbereich

+ gutes Arbeitsklima im OP

Kontra:
- In Abhängigkeit von der Anzahl an Unterassistenten, die zur gleichen Zeit am Spital sind, variieren die Rufdienstzeiten sehr stark. (Dies ist eventuell vorher zu eruieren)

- Begrenztes OP-Spektrum, da sehr kleines Haus

- Keine OPs oder Patientenaufnahmen, die eine intensivmedizinische Versorgung nötig haben könnten

Zusammenfassend:

Ich hatte eine gute Zeit in Frutigen, mit netten Kollegen und einem tollen Assistenzärzteteam!
Die Rufdienstsituation muss überdacht werden -> Es liegt nicht in der Verantwortung eines/der Unterassistenten eine ständige OP-Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Frutigen selbst ist ein kleines Dorf in idyllische Landschaft mit Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung allerdings v.a. für Alpinisten und Outdoorsportler und mit Schwerpunkt eher in den Sommermonaten und während der Skisaison (Beginn Mitte bis Ende Dezember)
Interessantes und lehrreiches Arbeiten v.a. im Ambulanz und Notfallbereich.
Deutlich geringere Hierarchie zwischen Chef-, Assistenzärzten und Unterassistenten, was ein gemeinsames Arbeiten erleichtert.
Im OP hätte ich mir ein wenig mehr direkte chirurgische Mitarbeit gewünscht.
12 Monate aber auch kurzfristiger möglich