PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (10/2014 bis 1/2015)

Station(en)
OP Chirurgie, Intensivstation, OP Kopfklinik
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im OP ist es grundsätzlich von großem Vorteil, wenn man anästhesielogisch vorbeschrieben ist. Damit kann man direkt bei den Einleitungen Jobs übernehmen, welche je nach Assistent/Oberarzt von großen Braunülen bis hin zu Arterien legen schwanken. (Ich war leider komplett grün hinter den Ohren und musste mir im Eiltempo alle Abläufe und Prozeduren aneignen). Betreuung, Teaching und Stimmung im großen und ganzen top. In der Kopfklinik eher viele kleine Eingriffe bei Gesunden, in der Chirurgie hingegen eher komplexe Patienten und Eingriffe.

Auf der Intensivstation (Station 13) findet man ein sehr positiv gestimmtes Team mit vielen Erfahrenen Anästhesisten und einem sehr kompetenten Oberarzt. Teaching wird grundsätzlich groß geschrieben, leidet jedoch hin und wieder unter dem stressigen und komplexen Stationsablauf. Die Lernkurve ist hier jedoch sehr steil. Bei entsprechendem Engagement und freundlichem Auftreten wird man jedoch vollständig ins Team integriert und darf zentrale Wege und Arterien legen. Die Führung von eigenen Patienten wird vom OA sogar explizit verlangt. Insgesamt eine sehr tolle Erfahrung. Achtung, teils bissige Pflege. Immer devot und freundlich sein :).

Freizeit in der Anästhesie problemlos, Frühstücks- und Mittagspause immer, (über)pünktliches Heimgehen ebenfalls.
Bewerbung
Ohne Probleme, auch kurzfristig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2