PJ-Tertial Innere in Spital Ziegler (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Geriatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ein tolles Tertial!!
Einen Monat habe ich im Spital Ziegler in der Akutgeriatrie verbracht und drei Monate in der Reha-Klinik Belp (ebenfals Geriatrie).
Auf Wunsch hätte ich aber auch im Ziegler bleiben können.

Man bekommt, besonders in Belp, schnell eigene Patienten, bei denen man die Visite machen darf und sie während der gesamten Reha begleitet.
Wirklich gut gefallen hat mir, dass man immer Rücksprache mit dem Oberarzt oder Stationsarzt hält und somit nie das Gefühl bekommt, alleine da zu stehen.
Wenn BGAs anfallen, darf man diese auch machen.
Generell ist es absolut erwünscht, dass man Fragen stellt,
und die Ärzte waren alle sehr freundlich, geduldig und nett.
Allerdings wechselt das Team recht häufig.
Insgesamt hat man mitbekommen, dass dort z.Z. einiges im Umbruch ist,
sowohl personell als auch organisatorisch....

Manche Arbeitstage waren ziemlich lang,
aber angesichts der guten Einarbeitung und des tollen Teams fand ich das in Ordnung.

Zum Unterricht muss man noch sagen, dass pro Woche eine Fortbildungsveranstaltung für alle und Studentenunterricht ansonsten nur im Spital Ziegler stattfindet. (EKG-Kurs, Patientenvorstellungen, Fallbesprechungen)
In Belp war eine weitere Fallbesprechung pro Woche in Planung.

Ich würde jederzeit wieder nach Bern gehen!!

(Und unbedingt Wanderschuhe mitnehmen - das Berner Umland ist ein Traum!)

Bewerbung
ca. 2 Jahre vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
945 CHF brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2