PJ-Tertial Anästhesiologie in Kantonsspital Obwalden (8/2014 bis 8/2014)

Station(en)
OP & Anästhesie-Sprechstunde
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Anästhesie im OP bedeutet 1-zu-1-Betreuung. Dazu ein durchweg kompetentes und nettes Team und nur 2 Personen, mit denen ich nicht so gut klar kam - ich würde es sofort wieder wählen!

Pro:
- gutes Team - motivierte Lehre - von der Chefärztin, über die Oberärzte bis zur Pflege sind alle bemüht einem die Zeit angenehm und lehrreich zu gestalten - hier macht Lernen richtig Spaß
- keine Assistenzärzte, deswegen sind PJler die einzigen und somit wird man besonders intensiv betreut. Man darf richtig viel machen und muss sich die interessanten Sachen nicht mit Assistenzärzten teilen.
- tolle Lage - zwischen den Bergen, direkt am See, Luzern in Reichweite (25 Minuten mit der Bahn, 15 Minuten mit dem Auto)
- PJler aus der Inneren Medizin haben auch sehr positiv über Lehre und Team berichtet

Kontra:
- kaum etwas - in Sarnen selbst ist abends nicht viel los - aber Luzern ist schnell und unkompliziert zu erreichen.
Bewerbung
unkomplizierte Bewerbung - Ich habe eine einfach Email geschrieben, bekam direkt am nächsten Tag die Antwort und hatte nach meiner Zusage innerhalb von einer Woche meinen Arbeitsvertrag.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1100
Gebühren in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2